Weiterer Ausbau der Telsis Plattform bei NetCologne ermöglicht IP-basierte Mehrwertdienste für Geschäftskunden

NetCologne, Deutschlands Vorreiter in Sachen Glasfaserausbau und Highspeed-Internet, welcher Privat- und Geschäftskunden Festnetz- und Mobiltelefonie, Kabelfernsehen, Breitband und Rechenzentrums-Hosting anbietet, erweitert seine Telsis-Plattform, um maßgeschneiderte IP-basierte Sprachmehrwertdienste für Geschäftskunden einzuführen.

Nachdem Telsis die Ocean Services Plattform im Netz der NetCologne zu einem hybriden Setup ausgebaut hat, sind im erweiterten Produktangebot Mehrwertdienste über geografische und nicht-geografische Rufnummern für Geschäftskunden verfügbar, die bereits Telefonie auf Basis von IP einsetzen oder demnächst auf derartige moderne IP-Telefonie umstellen werden.

Die Telsis Technologie, welche bereits seit 2005 in Betrieb ist, wurde durch dieses Upgrade erneuert und ist vollständig in das IP-Netz der NetCologne integriert. Durch kontinuierliche Vereinfachung der Netzarchitektur und Konsolidierung von Netzkomponenten kann NetCologne all seinen Geschäftskunden Sprachmehrwertdienste auf zukunftsbasierender IP-Technologie anbieten.

Im Zuge der Erweiterung zum hybriden Setup galt es, Änderungen an der vorhandenen Netzstruktur, wie der webbasierten Bedienoberfläche und den Datenbankstrukturen möglichst ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs vorzunehmen. In enger Zusammenarbeit mit Experten der NetCologne wurde die neue Telsis Software implementiert, wobei wichtige Aspekte, wie z. B. die Integration in die vorhandenen Abrechnungsprozesse, Signalisierungsprotokolle und zukünftige Erweiterungen zu berücksichtigen waren.

 

Frank Ewen, Leiter Switching und Voice Plattform bei NetCologne erklärt: “Mit diesem Upgrade haben wir die Grundlage für einen modernen, äußerst zuverlässigen und sehr flexiblen Applikationsserver geschaffen, der in Verbindung mit unserem Pro Phone CallManager individuell gestaltete Mehrwertdienste all unseren Geschäftskunden bereitstellt.”

Peter Ritzmann, Geschäftsführer der Telsis GmbH fügt hinzu: “Nunmehr sind nach der erfolgten Erweiterung der Telsis Plattform komplexe Sprachmehrwertdienste im Netz der NetCologne auch für anspruchsvolle Geschäftskunden verfügbar, die modernste Telefonie auf Basis von IP einsetzen. Unsere langjährige enge Partnerschaft mit NetCologne war für uns eine große Hilfe, die Anforderungen im Hinblick auf die komplexe Integration in vorhandenen Netzarchitekturen im vernünftigen Zeitrahmen umzusetzen.”

 

Über NetCologne:

NetCologne gehört mit über einer halben Million Kundenanschlüssen zu den größten regionalen Telekommunikationsanbietern Deutschlands. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden sowie der Wohnungswirtschaft zukunftssichere Kommunikations-technologie über das eigene leistungsstarke Glasfasernetz. Mit mehr als 28.000 verlegten Kilometern und einem jährlichen Investment im zweistelligen Millionenbereich treibt der Kölner Anbieter somit die Digitalisierung in der Region auch jenseits der Ballungszentren voran. Zum Produktangebot gehören neben klassischen Telefonie-, Internet- Mobilfunk- und TV-Diensten auch professionelle IT- und Rechenzentrumsleistungen für Unternehmen.

 

Telsis GmbH:

Bereits seit 1987 begleitet Telsis als weltweit etablierter Lösungspartner Telekommunikationsanbieter und hilft mit Expertise und Umsetzungskompetenz, Ideen in Markterfolge umzusetzen. Die in Großbritannien und Deutschland konzipierte und entwickelte Technologie basiert auf der Ocean Services Plattform (OSP), welche mit intelligenten Lösungen und UCaaS das Potential von traditionellen und modernen Netzen voll erschließt. Seit November 2019 ist Telsis ein Unternehmen der Gamma Communications Plc.